Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Christkindlmarkt

23 Nov

Autor: qwer68 - Kategorie: Familie

Auch 2010 finden wieder zahlreiche Christkindlmärkte in der vorweihnachtlichen Adventszeit statt, die zum Teil auf eine lange Tradition zurückblicken können, wie beispielsweise der Dresdner Striezelmarkt, der als ältester deutscher Weihnachtsmarkt in keinem Verzeichnis und keiner Übersicht über die beliebtesten und bekanntesten Christkindlmärkte fehlen darf.

Für viele gehört der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zur besinnlichen Jahreszeit dazu und viele Märkte wären aus dem Verzeichnis gar nicht mehr wegzudenken. Je nach Region locken die Stände mit einem breit gefächerten Angebot an Plätzchen, Essen und Trinken, Weihnachtsschmuck, Kerzen, warmer Winterbekleidung oder auch mit handwerklichen und künstlerischen Geschenken. Natürlich dürfen auch die Stände mit Punsch, Glühwein oder anderen heißen Getränken zum Aufwärmen auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen.

Viele Besucher nutzen gerade diese Zeit um sich umgeben von den weihnachtlichen Düften und der besonderen Atmosphäre auf den Christkindlmärkten mit der Familie, Freunden oder Arbeitskollegen in aller Ruhe zu treffen, um für einen kleinen Augenblick die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und zum Beispiel bei einer Tasse Glühwein das Jahr Revue passieren zu lassen.

Ursprünglich wurden die Weihnachtsmärkte damals veranstaltet und ins Leben gerufen, damit die Bürger die Gelegenheit hatten sich mit den Produkten, die sie in den Wintermonaten benötigten, zu versorgen. Über die Jahre hinweg etablierten sie sich zu einem festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit. Auch 2010 werden die verschiedenen Christkindlmärkte wieder Publikumsmagnet für viele Besucher sein, und auch wenn es in diesem Jahr keine verschneite Advents- und Weihnachtszeit geben sollte, so stellt sich das besondere Gefühl dieser Zeit, alleine durch die musikalischen Klänge, den bezaubernden Lichterglanz und die Ruhe, die in die Menschen eingekehrt zu sein scheint, meist von selbst ein.

Author qwer68

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top