Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Altersbeschwerden – keine falsche Scham

04 Jul

Autor: admin - Kategorie: Medizin

Es ist nicht leicht, zum Arzt zu gehen und zuzugeben, dass man eine Erektile Dysfunktion hat. Viele Männer versuchen ein solches Problem zu verdrängen. Sie suchen Erklärungen und Ausreden, schieben alles auf den Stress bei der Arbeit zum Beispiel, schützen Kopfweh vor, wenn sexuelle Handlungen sich anbahnen. Da sind sie nicht weniger schamhaft und unsicher als Frauen, die nicht wissen, wie sie ihrem Partner erklären sollen, dass sie heute überhaupt keine Lust haben.

Nur, dass der Mann eben nicht darunter leidet, nicht zu wollen, sondern nicht zu können. Scham gegenüber dem Arzt, ein eine Erektile Dysfunktion auftritt, ist grundsätzlich nicht angebracht. Tatsächlich gibt es Ärzte, die solche Probleme jeden Tag hören und den entsprechenden Patienten, je nach ihrer Symptomatik, zu helfen versuchen. Ganz praktische Tipps wie die Möglichkeit, durch Hilfsmittel dem Problem zu Leibe zu rücken, kann man vom Urologen oder Andrologen, dem Männerarzt, bekommen. Auch Medikamente können vom Arzt verschrieben werden. Allerdings sollte man gerade bei der Verwendung solcher, enorm ins chemische Körpergeschehen eingreifenden Präparate, die Risiken und Nebenwirkungen gut gegeneinander abwägen.

Die vorhin bereits erwähnten Potenzmittel gibt es auch auf Rezept, sofern ein Mediziner eine Erektile Dysfunktion diagnostiziert hat. In diesem Fall, und auch wenn man auf ein Hilfsmittel zurückggreift sollte man sich nicht irgendein Modell aus dem Sexshop holen, das zu Spaß- und Experimentierzwecken hergestellt und designed wurde, sondern sich vom Arzt über die Möglichkeiten zum Erwerb eines medizinischen Geräts informieren.

Nicht nur bei der Beschaffenheit des Materials gibt es hier enorme Unterschiede, auch in puncto Verlässlichkeit, Funktion und Lebensdauer sollte man, wie beim Erwerb eines jeden technischen Geräts, auf Nummer Sicher gehen. Ein Medizinprodukt ist sicherlich die bessere Wahl: Es ist von den Behörden zertifiziert und für den Zweck, für den es gebraucht wird, zugelassen. Da hat man als Käufer die Sicherheit, dass die Anwendung stimmt und die Herstellung kontrolliert vonstatten gegangen ist.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top