Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Arbeiten in den neuen Bundesländern

04 Jan

Autor: admin - Kategorie: Arbeit

Im Osten Deutschlands sei die Arbeitslosenquote am höchsten, heißt es immer so schön. Hier würde man auch keine Arbeit finden. Doch dem ist nicht unbedingt so. Denn auch in Ostdeutschland entstehen immer wieder neue Arbeitsplätze. Und oftmals sind es die ehemaligen Ostler, die nach einigen Jahren im Westen wieder zurückkehren in ihre alte Heimat um dort zu arbeiten. Wo also sind nun diese Arbeitsplätze? Um das herauszufinden, begeben wir uns am besten ins Internet, denn wenn wir etwas finden wollen, dann hier.

Ostdeutsche Städte gibt es viele, große und kleine. Wir probieren beispielsweise mal die Suche nach Job Bautzen und Job Halle aus. Bautzen, eine kleine Stadt im äußerten Osten Sachsens, Halle eine größere Stadt in Sachsen-Anhalt. Beides sind typisch ostdeutsche Städte. Werden wir hier fündig werden? Ja, und wie. Schon allein der erste Treffer der Suche nach Job Bautzen bringt uns mehr als 2000 Stellenangebote. Und da soll noch mal einer sagen, dass es im Osten keine Arbeit gibt. Nun gut, ganz so kann man das natürlich nicht sagen. Denn es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Berufszweig man gern arbeiten möchte. Außerdem spielt auch das Geld eine große Rolle. Es ist ja bekannt, dass die Firmen im Osten viel weniger zahlen als jene im Westen. Und das oftmals für die gleiche Arbeit. Dennoch kann auch ein Arbeitsplatz im Osten Deutschlands seinen Reiz haben.

Schauen wir also wie die Situation beispielsweise in Halle aussieht. Hier liefert uns die Suche nach Job Halle beim ersten Treffer schon knapp 6000 Stellenangebote. Das sind dreimal mehr Stellen als in Bautzen, was vermutlich daran liegt, dass Halle einfach eine größere Stadt ist.

Wie die Suche nach Stellen in Bautzen oder Halle kann man sie natürlich für jede beliebige andere Stadt in Ostdeutschland durchführen. Je nachdem wo man lieber arbeiten möchte. Die einen zieht es ganz hoch in den Norden in Richtung Ostsee, andere wollen vielleicht lieber in einer großen Stadt wie Leipzig oder Dresden arbeiten.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top