Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Bei der Photovoltaik immer aktuell informieren

03 Nov

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Ob Massivbauweise oder Fertigteilhaus, ob Photovoltaik oder energetische Maßnahmen am bestehenden Objekt; in allen Fällen handelt es sich um Projekte, die gründlich überlegt, und die zumindest teilweise fremdfinanziert werden müssen. Je nach Zeitdauer kann man eine derartige mehrjährige Phase mit großen Projekten wie Stuttgart21, oder mit der Elbphilharmonie in Hamburg vergleichen: Zum Zeitpunkt der Baurealisierung haben sich die Planungen teilweise vollständig überholt.

Auch beim Bau von Häusern inklusive allem, was dazu gehört, wird laufend entwickelt, geforscht und neu produziert. Innerhalb von zwei, drei Jahren können sich völlig neue Erkenntnisse ergeben, bis hin zu Gesetzen und Verordnungen. Für den Bauherrn mit seinem Fertigteilhaus heißt das, dass er sich laufend informiert halten muss. Da der Hausbau nicht sein Job ist, wird ihm dazu im Lebensalltag nicht die ausreichende Zeit bleiben. Insofern sollte er sich auch, oder gerade bei einem Fertigteilhaus während der gesamten Planungs- und Bauphase fachlich beraten lassen. Das gilt auch für die geplante Photovoltaik, die bei einem Neubau eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Kernstück bei der Photovoltaik sind die Module, mit denen auf dem Gebäudedach die Sonnenstrahlen gesammelt, eingefangen werden. Weltweit wird an Technik und Entwicklung der Photovoltaik-Module laufend geforscht und entwickelt. Was vor ein, zwei Jahren noch neu war, gilt heutzutage als Auslaufmodell. Zwar noch verfügbar und preiswert, aber allein das sollte den Käufer schon stutzig machen. Die Qualität und Leistungsfähigkeit der Photovoltaik-Module beeinflusst ganz entscheidend den Erfolg und die Rentabilität der Stromerzeugung, und zwar für die nächsten ein, zwei Jahrzehnte.
Da sollte eher einmal mehr verglichen, als am falschen Platz gespart werden!

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top