Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Cala Mesquida

10 Aug

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Den besten Ausblick hier haben nur noch die Reiter, die an den Rändern der Küstenlandschaft entlang reiten oder aber die Vögel und Käfer, die sich in den Dünen aufhalten. Das Areal, welches hier geschaffen wurde, ist ein geschützter Bereich, der nur noch von Tieren begangen werden darf. Der Mensch hat sich selbst ausgeschlossen und muss sich nun mit einem Holzsteg zufrieden geben, der extra wegen der tollen Aussicht aufgebaut wurde.

Cala Mesquida ist ein Besuchermagnet auf der balearischen Insel, welches man zu schützen versucht. Im März 2009 wurde deshalb das Dünensystem wieder zu einem Strand gemacht, wobei Sandbarrieren bei Wind und Wetter schützen sollen. Selten gewordene Vögel haben hier wieder eine Heimat gefunden und auch die Bepflanzung der Dünen wird fortwährend in Angriff genommen. Stranddisteln, der gemeine Strandhafer sowie die Dünen-Trichternarzisse oder der Phönizische Wacholder finden hier wieder ein Gebiet, wo sie sich ausbreiten können und den Bewohnern, wie dem Grauschnäpper oder dem Buchfinken Schutz bieten.

Ein kleiner Flusslauf bahnt sich nach Regengüssen einen Weg zum Meer, wobei das Flüsschen genau durch die Dünen läuft. Der Geräuschpegel ist speziell durch das Meer sehr hoch, große Wellen gibt es hier. Eigentlich ein Traum für jeden Surfer, die dieses Gebiet allerdings keinesfalls betreten dürfen. Natürlich halten sich nicht alle an das Verbot seitens des spanischen Umweltministeriums, aber ein Anfang ist in jedem Fall gemacht und soll sich auch auf andere Strände ausweiten. Es klappt sehr gut, die Interessierten nur über den Holzsteg zu lassen und dort genügend Informationen zu verbreiten. Diese befinden sich auf Tafeln, die sich an Anfang und Ende des Geländers des 500 Meter langen Steges befinden.

Jeder, der eine eigene Mallorca Immobilie besitzt, wird sicherlich auch schon mit der Umweltsituation konfrontiert worden sein, ist aber umso glücklicher, dass sich darum bemüht wird, die Natur in all ihrer Pracht zu erhalten. Und es ist auch so: Immerhin kann man hier noch spazieren gehen. Und das machen diejenigen, die Immobilien auf Mallorca besitzen, ganz bestimmt nicht nur einmal im Jahr. Der Steg ist das ganze Jahr über begehbar und sorgt für einen wunderbaren Ausblick. Wer gerne das Wunder zu Pferd erleben möchte, der ist auf dem in der Nähe gelegenen Reiterhof gut aufgehoben.

Der Weg zu den Cala Mesquida liegt in Richtung Capdepera, wo man durch einen Kreisel fahren muss und sich dann an die Ausschilderung halten kann. Der Weg ist ganz einfach und lohnt sich nicht nur für jene, die Mallorca Immobilien besitzen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top