Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Codesharing – mit welcher Fluggesellschaft fliegen Sie wirklich?

08 Mai

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Haben Sie schon einmal bei einer Fluggesellschaft einen Flug gebucht, sind aber mit einer ganz anderen Fluggesellschaft geflogen? Im internationalen Flugverkehr geschieht dies häufiger, als man denkt. Dahinter steht das sogenannte Codesharing. Codesharing bedeutet, dass eine Fluggesellschaft einen Flug oder den Teilabschnitt einer Flugreise stellvertretend für eine Partner-Airline durchführt. In der Praxis hat dies zur Folge, Sie z.B. bei Lufthansa einen Flug nach Thailand buchen, dieser jedoch von Thai Airways ausgeführt wird. Fluggesellschaften, die Codesharing betreiben, sind häufig Mitglieder derselben Luftfahrtallianz (z.B. Star Alliance oder Oneworld). Für die Airlines bietet die Praxis, Flüge in weit entfernten Regionen von regionalen Fluglinien durchführen zu lassen, erhebliche Vorteile, denn so ist es der Airline möglich, ein größeres Netz an Destinationen abdecken zu können.

Wie funktioniert Codesharing in der Praxis
In der Praxis sind Langstreckenflüge zu weit entfernten Zeilen häufig in drei Flugabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt führt Sie von Ihrem Heimatflughafen zum nächsten großen internationalen Flughafen. Hierbei kann es sich um einen deutschen, aber auch um einen großen europäischen Flughafen wie Paris, London oder Amsterdam handeln. Hier steigen Sie in die große Langstreckenmaschine um, die Sie bis zu dem Kontinent bringt, auf dem Ihr Urlaubsziel liegt. Der nächste Zwischenstopp erfolgt in der Regel an einem großen internationalen Drehkreuz in der Region führt. In Asien sind dies vor allem die Flughäfen Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur. Auf dem letzten Teilabschnitt des Flugs bringt Sie eine kleinere Maschine bis zu Ihrem Urlaubsziel. Gerade dieser letzte Teilabschnitt wird häufig von einer regionalen Fluglinie ausgeführt.

Darauf sollten Sie am Flughafen achten
In der Praxis hat dies zur Folge, dass derselbe Flug auf den Anzeigetafeln mehrfach aufgeführt ist, und zwar einmal mit der Flugnummer der Fluglinie, bei der Sie gebucht haben und einmal mit der Nummer der Airline, die ihn ausführt. Sprich, ein Flug von Singapur nach Bali wird von Singapore Airlines ausgeführt, Sie haben ihn jedoch bei KLM gebucht. Andere Passagiere haben Tickets für dasselbe Flugzeug gekauft, jedoch bei Singapore Airlines. Folglich wird dieser Flug wird sowohl für KLM aus auch für Singapore Airlines angezeigt.

Kann ich Codesharing vermeiden?
Als Passagier haben Sie auf die Praxis des Codesharings keinerlei Einfluss. Sie können der Buchung der Flugtickets entnehmen, welche Airline den Flug ausführt. Es ist jedoch in der Praxis kaum bis gar nicht möglich, einen Flug zu finden, der ohne diese Regelung des Codesharing auskommt und der nur von der Airline ausgeführt wird, bei der Sie ursprünglich Ihr Flugticket gebucht haben. Allerdings beinhalten die diversen Luftfahrtallianzen viele Regelungen, die Qualitätsstandards und Sicherheit betreffen. Es gibt deshalb keinen Grund, sich Sorgen zu machen, dass die Qualität der ausführenden Fluggesellschaft schlechter sein sollte.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top