Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das Deutsche Kochbuchmuseum Dortmund

11 Apr

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Das Deutsche Kochbuchmuseum gehört zu dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund. Es befindet sich aber mit diesem nicht unter einem Dach sondern ist eine Außenstelle. Finden tut man dieses mitten im Westfalenpark, genauer gesagt gleich neben der Buschmühle. Das Gebäude wurde im Jahre 1959 speziell für die Bundesgartenschau errichtet. Das Kochbuchmuseum allerdings öffnete seine Pforten erst im Oktober 1988. Es beheimatet seit diesem Tag eine sehr interessante Sammlung von Kochbüchern, Puppenküchen, Herden und Küchengeräten. Als Besucher begibt man sich in die klassische Rolle der Frau. Dieses Rollenverständnis wurde vor allem im 19. und auch 20. Jahrhundert entscheidend angelegt und ist bis heute gesellschaftlich noch ausschlaggebend und bedeutend. Eine Vielzahl von Exponaten ermöglicht es dem Besucher zudem, eine Reihe von Gesichtspunkten des damaligen gesellschaftlichen Lebens und der damals geltenden Esskultur nachzuvollziehen. Schwerpunkt der Sammlung sind die Bücher der Autorin Henriette Davidis, welche von 1856- 76 in Dortmund lebte. Ihre herausgebrachten Kochbücher waren in der damaligen Zeit nicht nur Kochbuch, sondern auch Lebens- und Haushaltsratgeber. Für Kinder bietet das Museum die Gelegenheit ein paar alte Techniken aus Haushalt und Küche zu erlernen oder gar ihren Geburtstag hier zu feiern.

Wer nun Lust auf eine Exkursion in die Welt der Kochbücher bekommen hat, sollte dies als Anlass für einen Ausflug nehmen, denn Dortmund hat noch weit mehr zu bieten. Einfach ein schönes Hotel Dortmund suchen und einen schönen Ausflug planen. Ein tolles Hotel Dortmund reservieren, dürfte nicht schwer sein, da es eine ganze Reihe schöner und interessanter Hotels zur Auswahl gibt. Besonders in der Krisenzeit ist es sehr angebracht im eigenen Land zu Reisen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top