Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das Tragetuch für Kleinkinder – eine Alternative für den traditionellen Kinderwagen

15 Sep

Autor: admin - Kategorie: Familie

Der Kinderwagen ist für die Eltern immer eine gute Lösung; das Angebot ist riesig, man kann immer einen guten und/oder einen preiswerten finden. Allerdings gibt es im Handel andere Produkte, die bei Eltern immer mehr Beachtung finden. Das Tragetuch ist optimal für Eltern mit Kleinkindern und es hat verschiedene Vorteile. Es gibt auch Regeln, die man beachten muss, damit sowohl das Kind als auch der Rücken des Tragenden gesund bleiben.

Das Kind kann auf verschiedene Art und Weise getragen werden; vorne auf dem Bauch, auf dem Rücken, sitzend auf der Hüfte oder liegend. Bei Verwendung vom Tragetuch und  bei entsprechender Bindeweise kommen alle genannten Positionen in Frage. Am wichtigsten ist nur dabei, dass sich das Kind im Tragetuch wohl fühlt und seine Körperhaltung richtig ist. Das Binden vom Tragetuch kann anfänglich etwas kompliziert sein, aber mit etwas Übung oder Tipps von erfahrenen Personen ist es schnell zu erlernen. Beim Kauf vom Tragetuch soll man beachten, dass der Stoff nicht zu glatt sein soll, weil sonst der Bindungsknoten zu leicht aufgeht. Der Stoff soll auch nicht zu dick sein, andernfalls lässt sich das Tragetuch nicht einfach knoten.

Das Tragetuch kann auch bei neugeborenen Babys benutzt werden

Das Tragetuch ist alltäglich praktischer zu handhaben als der Kinderwagen, man muss es nicht Treppe hoch tragen, es nimmt weniger Platz in Anspruch, man kann es schnell und einfach zusammenfalten und im Schrank verstauen. Das Tragetuch kann unmittelbar nach der Geburt des Babys eingesetzt werden, die Körpernähe zu den Eltern ist zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig. Diverse Untersuchungen haben bewiesen, dass das Tragetuch bei der gesunden Entwicklung und beim Körperwachstum des Babys eine wesentliche Rolle spielt. Das Tragetuch stimuliert den Gleichgewichtssinn des Babys und hilft bei der optimalen Hüftentwicklung.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top