Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Geschichte des Tennissports

04 Okt

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Der Entwicklungsprozess des Tennissports

In diesen Tagen ist Tennis eine der weitverbreitetsten Sportarten überall auf dem Globus.Offiziell wurde das englische Ballspiel Ende 1800 erfunden, allerdings spielten französische Mönche schon schon lange davor vergleichbare Ballspiele, die als Vorreiter des jetzigen Tennis gelten.Zum Profisport wurde Tennis erst Anfang des 20. Jahrhunderts, seither ist der Ballsport auch olympische Disziplin.

Immer innovativer Materialien und Technik sorgen für laufend elaborierteres Equipment

Seither sind die Tennisregeln bis auf einige wenige Vervollständigungen und Optimierungen kaum verändert worden. Anders jedoch das Tennisequipment: Die heutige Tennisausstattung hat sich in allerlei Weise gewandelt und verändert. Besonders ansehnlich lässt sich diese Entwicklung bei der Evolution von Tennisschlägern nachvollziehen Noch bis vor etwa 50 Jahren waren fast alle Tennisschläger aus Holz. Erst später wurden auch Tennisschläger aus unterschiedlichen Metallen wie Aluminium, Stahl oder Kunststofflegierungen angefertigt. Gegenwärtige Schläger bestehen häufig aus Hightech Materialien, die unter anderem in der Fahrzeugtechnik oder in der Raumfahrt verwendet werden.

Immer mehr Firmen spezialisieren sich auf Tennisprodukte

Seit Tennis immer mehr zum Massensport wurde, entstanden Dutzende von Firmen, die sich ausschließlich auf die Herstellung von Tennisartikeln spezialisiert haben. Außer Schlägern und Bällen entdeckten diese Unternehmen bald den Zubehörmarkt – Tennistaschen und Co. zählen seitdem zur Standardausrüstung eines jeden Spielers.

Bei den Tennissaiten war die Weiterentwicklung am geringsten

Sind die Entwicklungene vor allem bei Schlägern und Bällen sehr deutlich, so bilden die Saiten hier einen Ausnahmefall: Bei ihnen ist die Weiterentwicklung weit weniger wahrnehmbar, auch heute sind viele Saiten noch aus dem gleichen Material wie damals gefertigt. Heute wie damals sind die Tennissaiten der Profis in der Regel Natursaiten, d. h. aus echtem Darm hergestellt. Die besondere Spielbarkeit und die Elastizität dieser Saiten konnte bisher noch kein Produzent mit synthetischen Seiten erreichen, auch wenn viele Kunststoffseiten bereits vergleichbare Charakteristika aufweisen.

Die ersten bespannten Saiten wurden noch komplett von Hand gespannt

Es hat sich am Material der Saiten demzufolge verhältnismäßig kaum etwas verändert, die Technik der Besaitung wurde allerdings im Laufe der Zeit erheblich gewandelt. Obgleich die Saiten damals diagonal zum Schaft aufgezogen waren, sind Tennissaiten heute in einer gitterförmigen Anordnung über den Schläger aufgezogen. Einer der Auslöser dafür war, dass es Hilfsgeräte zum gleichmäßigen und straffen Spannen der Saiten, wie etwa gegenwärtige Besaitungsmaschinen, seinerzeit nicht gab. Die Saiten mussten also komplett mit der Hand gespannt werden.

An einem modernem Tennisball erinnert wenig an die ursprüngliche Bauweise

Vor allem auch bei den Tennisbällen fällt die extreme Weiterentwicklung, die das Tennisequipment seit ihrer Erfindung durchgemacht hat, auf. Die jetzigen Hohlgummibälle sind mit den ursprünglichen Tennisbällen keineswegs zu vergleichen. Tennisbälle waren seinerzeit aus Leder und mit einer Füllung aus Wolle, Haaren oder vereinzelt auch Sand oder Erde gefüllt. Gummibälle, wie sie dieser Tage verwendet werden, werden erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top