Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Lüfterabdeckung

24 Aug

Autor: admin - Kategorie: Computer

Ein jeder Lüfter – im Prinzip egal in welchem Bereich – braucht eine gute Abdeckung. Denn man muss natürlich dafür sorgen, dass der empfindliche Mechanismus des Lüfters gut geschützt ist und dass dort keine unerwünschten Fremdkörper wie Staub eindringen. Genau dafür dient die klassische Lüfterabdeckung, die man stets auch dann braucht, wenn man irgendwo einen Lüfter in betrieb hat. Die häufigste Variante eines solchen Lüfters ist natürlich der Lüfter am PC, der das Gehäuse belüftet. Dieser Lüfter wurde überhaupt nur dadurch wichtig, dass es zunehmend mehr Situationen gibt, in denen statische Kühlelemente einfach nicht mehr ausreichend sind, um die reibungslose Funktionsweise und den störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Dann brauchen alle möglichen elektronischen Geräte eben eine zusätzliche, quasi moderne Kühlung durch den Lüfter, der zusätzlich kühlt, indem der einen konstanten Luftstrom erzeugt. Doch so ein Lüfter bewegt eben auch all die Schwebstoffe wie Staub mit, die in der Luft hängen und so eventuell in ihn hinein gesagt werden könnten. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und so kommt es, dass die Lüfterabdeckungen entwickelt wurden. Diese Lüfterabdeckungen schützen den Lüfter erstens vor solchen schädlichen Fremdkörpern, aber auch gegen Stöße etc. Schließlich ist so ein Lüfter auch motorisch sehr empfindlich und soll ja nicht der nächstbesten Ungeschicklichkeit zum Opfer fallen. Es gibt sogar mittlerweile ganz offizielle Vorschriften, wie die Lüfter zu schützen sind. Mit einer guten Lüfterabdeckung hält man sich an diese Sicherheitsrichtlinien und kann ein gutes Gefühl haben. Diese passenden Lüfterschutzgitter sollten aus Kunststoff und Stahl gemacht und möglichst hochwertig und sicher sein. Wichtig ist es immer, auch noch einen Lüfterfilter-Einsatz vor den Lüfter zu montieren und so zusätzlich zu verhindern, dass Staubpartikel zum Lüfter durch und so letztendlich in das Gerät ungewollter Weise hinein kommen. Auch Lüfterbefestigungen und Luftschutzgitter können gute zusätzliche Hilfsmittel zu einer guten, langlebigen und hochwertigen Lüfterabdeckung sein.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top