Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Nutzung der Erdwärme

26 Feb

Autor: admin - Kategorie: Natur

Irgendwann kommt die Zeit, da muss man sich als Eigentümer einer Immobilie die Frage stellen, wie man von der Nutzung fossiler Brennstoffe und der scheinbar unendlichen Preisspirale entkommen kann. Man muss sich fragen, welche Energieform überhaupt noch zeitgemäß erscheint, wie man selbst einen Beitrag zum Erhalt der Natur und der Umwelt beitragen kann. All diese Fragen stellt man sich meist dann, wenn Modernisierungsmaßnahmen ins Haus stehen oder eine Immobilie ganz neu geplant wird. Und wenn man sich diese Frage stellt, dann sollte man sich mit Angeboten und Internetauftritten der einschlägigen Firmen wie Henningsen Erdwärmetechnik & Brunnenbau beschäftigen. Denn hier wird eine zeitgemäße Heiztechnik vorgestellt, die Vorgehensweise erläutert und die Vorteile dargestellt.

Die Rede ist hierbei von der Nutzung der Erdwärmetechniken, welche sich stetig weiterentwickeln und auch immer effizienter werden. Hierbei gibt es verschiedenste Möglichkeiten, um die unendlich zur Verfügung stehende Wärme zum Beispiel aus dem Erdinneren zu nutzen. Im Grunde gibt es drei Arten der Erdwärmenutzung. Da wäre zum Einen die Nutzung der Erdwärmesonde. Hier wird mittels eines tiefen Bohrloches eine Sonde eingelassen, die aufsteigende Erdwärme auffängt und an ein geschlossenes System an die Wärmepumpe weitergibt. Hierbei ist es jedoch erforderlich, dass entsprechend der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten eine mehr oder weniger tiefe Bohrung vorgenommen werden muss.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von Erdflächenkollektoren, welche lediglich in einer Tiefe von 1 bis 2 Meter verlegt werden. Hierzu ist jedoch ein relativ großer Platzbedarf im Außengelände notwendig. Wärme wird hierbei durch die natürliche Erwärmung durch Sonne und Regen erzeugt.
Die dritte Variante sieht die Nutzung des Grundwassers vor. Im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten handelt es sich hierbei aber um kein geschlossenes System. Hierbei wird aus einem Förderbrunnen das Grundwasser der Heizungsanlage zugeführt und nach Wärmeentnahme über einen Sickerbrunnen wieder in den Grundwasserkreislauf zurückgeführt.
Welche Art der Nutzung am besten geeignet ist, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffung, zu beheizendes Gebäude etc.) ab.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top