Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Qual der Wahl bei Tennissaiten

01 Nov

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Die angemessenen Tennissaiten für den individuellen Sportler

Tennissaiten bzw. die optimale Bespannung des Rackets sind für den Erfolg beim Turnier unabkömmlich. Dabei kann grundsätzlich zwischen zwei Grundtypen differenziert werden. Tennis Saiten aus Naturdarm und Tennis Saiten aus Kunststoff, wobei die Naturdarmsaiten wegen der Elastizität und Spannungsstabilität vorrangig von Tennisprofis verwendet werden. Im Vergleich zu den Kunststoffsaiten sind die Naturdarmsaiten allerdings hochpreisiger und weisen eine geringere Robustheit auf. Tennisamateure sollten daher auf resistente Tennissaiten aus Kunststoff zurückgreifen. Die Kunststoffsaiten sind dabei entweder aus Nylon, Polyester oder aufwändigeren Materialien wie Titan oder Multifilament gefertigt.

Die verschiedenen Werkstoffe der Tennissaiten
Zu den preiswertesten und meistgenutzten Alternativen gehört die Tennissaite aus Nylon. Je nach Spieleigenschaft werden Tennissaiten aus Polyester in verschiedenen Stärken gefertigt. Diese Saiten sind überaus robust und eignen sich vorallem für Spieler mit hohem Saitenverschleiß. Die teure Multifilament – Tennissaite ist überaus elastisch und schonend zu spielen. Eine gehobene Ballkontrolle lässt sich im Wesentlichen mit harten Saiten erreichen, dabei nimmt jedoch die Schlagkraft des Rackets ab. Eine weiche Besaitung eignet sich zunächst für Anfänger.

Wesentlich ist die Bespannung der Tennissaiten

Eine optimale Bespannung des Rackets ist neben den idealen Werkstoffen der Tennissaiten von entscheidender Wichtigkeit. Eine sinnvolle Anschaffung kann dabei eine Bespannungsmaschine sein. Die Saiten lassen sich je nach individuellen Anspruch symmetrisch anpassen. Besonders bei häufigen Training lohnt der Erwerb einer Besaitungsmaschine. Außerdem lässt sich mit einer Besaitungsmaschine ausgiebig austesten, welche Schlägerspannung und welches Material für den individuellen Spieler ideal ist. Welche individuell optimale Schlägerspannung und welches Material sich für den jeweiligen Sportler eignet, lässt sich mit einer Besaitungsmaschine ebenfalls erproben. Besaitungsmaschinen differieren in den verschiedenen Fabrikaten und Preisklassen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top