Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Dortmund – Mehr als nur Ruhrpott

05 Nov

Autor: admin - Kategorie: Kunst & Kultur

Dortmund kennen die meisten Menschen als DIE Fußballstadt. Gerade jetzt befindet sich Dortmund wieder im Freudentaumel über die gewonnene deutsche Meisterschaft und zeigt mit Meisterschaftsfeiern seine ausgelassene Seite. Dortmund ist eben eine echte Ruhrgebietsstadt mit Offenherzigkeit und rustikalem Charme.
Man muss aber auch bemerken, dass Dortmund mit seinen rund 580.000 Einwohnern eine echte Großstadt ist und daher auch neben dem Fußball einiges zu bieten hat. Natürlich ist die Fußball- und Bierkultur durch mehrere Brauereien und den Spitzen-Verein sehr ausgeprägt, doch auch Besucher mit dem Wunsch nach Kultur und Natur kommen in Dortmund auf ihre Kosten.

Tatsächlich legt Dortmund sehr viel Wert auf Kultur. Ein besonderer Beweis dafür ist das im Jahr 2002 eigenweite neuen Konzerthaus, was Dortmund einmal mehr zu einem hervorragenden Anlaufpunkt für Musikbegeisterte macht. Neben klassischen Konzerten konnte man dort bereits Popbands wie Get Well Soon oder Chanson-Sänger wie Tim Fischer bestaunen. Die gute Akustik des Raums macht ihn für Künstler und Zuschauer zu einem besonderen Erlebnis.

Wer sich in den Sommermonaten eher im Freien vergnügen möchte, kann sich bei Kleinanzeigen Dortmund ein paar schöne Anregungen holen, um auch die Grüne Seite der Ruhrmetropole kennenzulernen. Neben dem bekannten Westfalenpark, bietet Dortmund nämlich noch ein paar weitere grüne Ecken, die sich für Radtouren oder Spaziergänge anbieten. Der Dortmund-Ems-Kanal lädt im Sommer zum Radeln, Baden oder auch einfach zum Sonnen ein. Ebenso ist der Dortmunder Hafen attraktiver Ort um Sonnenstrahlen zu genießen. Auch Kanu oder Radfahren lässt sich hier gut.
Ein neues Highlight der Stadt ist darüber hinaus der Phoenix-See, dessen Gelände seit Anfang Mai für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Ehemals befand sich hier ein Stahlwerk. Nun ist auf dem Gelände ein See mit Yachthafen entstanden. Zudem soll in Zukunft die Kulturinsel im See eine spektakuläre Kulisse für Theater- und Konzertveranstaltungen bieten.

Man sollte sich vom rauen Charme dieser umtriebigen Großstadt nicht abschrecken lassen, denn
Dortmund ist wirklich ein überraschendes und attraktives Ausflugsziel für Jung und Alt.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top