Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Eisprungkalender – Der Weg zum Kind

06 Feb

Autor: admin - Kategorie: Familie

Viele Frauen haben einen unerfüllten Kinderwunsch und sehnen sich nach einem Baby. Manchmal erfüllt sich dieser Babywunsch sehr schnell, oft kann es aber lange dauern und es stellt sich Frustration ein. Doch nicht immer liegt ein unerfüllter Kinderwunsch an den Hormonen, dem Alter oder der körperlichen Fitness einer Frau, meistens ist es einfach schlechtes Timing.

Mit einem Eisprungkalender können ganz simpel die fruchtbaren Tage einer Frau ausgerechnet werden, sodass die Chancen schwanger zu werden drastisch steigen. In einem Eisprungkalender werden der erste Tag der letzten Periode und die Länge des Zyklus angegeben. So können die fruchtbaren Tage, sowie der voraussichtliche Eisprung der Frau errechnet werden. Der Kalender gibt mehrere Tage an, an denen die Möglichkeit schwanger zu werden besonders hoch ist und einige Tage davor und danach, in denen auch noch eine Chance besteht ein Kind zum empfangen. Jedoch sind der Eisprung und die fruchtbaren Tage nur annähernd berechnet. Hormonschwankungen, Stress und Krankheiten können den Zyklus beeinflussen und den Eisprung verschieben.

Leider sind Eisprungkalender nur genau, wenn der Zyklus regelmäßig ist. Ansonsten können die fruchtbaren Tage nicht exakt bestimmt werden. Für Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus empfiehlt sich zu dem Eisprungkalender ein Ovulationstest. Mit dem Eisprungkalender lässt sich der Zeitraum der fruchtbaren Tage und des Eisprunges ungefähr eingrenzen und in dieser Zeit kann dann täglich ein Ovulationstest durchgeführt werden. Dieser misst die Höhe des luteinisierenden Hormons, welches den Eisprung im Körper der Frau auslöst. 24 Stunden vor dem Eisprung ist die Konzentration dieses Hormons im Urin besonders hoch und zeigt somit den bevorstehenden Eisprung an. Eisprungkalender gibt es beispielsweise auf einem Mütterportal im Internet.

Sollte es mit einer Schwangerschaft trotz Eisprungkalender und Ovulationstest nicht klappen, ist es an der Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nur er kann feststellen, ob körperliche Störungen bei der Frau oder dem Mann für die Kinderlosigkeit verantwortlich sind. Auch Faktoren wie gesunde Ernährung, das Gewicht und der Stresspegel können die Fruchtbarkeit beeinflussen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top