Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Finanzierungslücke beim Hausbau

01 Aug

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Der Hausbau ist meist nicht nur eine Herausforderung für Nerven und Improvisationstalent, sondern hat in der Regel auch eine langjährige finanzielle Belastung zur Folge. Immerhin verschlingt die Baumaßnahme Unsummen, welche meist durch eine Finanzierung gemeistert wird.

Doch im Gegensatz zum Kauf einer bereits fertiggestellten Immobilie ist der Hausbau in großem Maße unberechenbar. Denn nicht selten weichen die Endkosten von der ursprünglich veranschlagten Kostennote ab. Dies ist häufig damit zu begründen, dass unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen notwendig sind, Handwerker nicht rechtzeitig fertig werden, oder das eigene Talent in Sachen Eigenleistung maßlos überschätzt wird.

Doch wie kann man dem entgegenwirken? Gerade im Hinblick auf unvorhersehbare Maßnahmen ist dies in der Regel nicht vermeidbar. Nicht selten stellt sich heraus, dass der Grundwasserspiegel von den ursprünglichen Einschätzungen abweicht, so dass kostenaufwändige Maßnahmen zur Trockenlegung erforderlich sind. Solche Zusatzmaßnahmen müssen daher grundsätzlich von Beginn an in die Kostenschätzung mit einfließen. Daher sollte man sein finanzielles Budget so auslegen, dass derartige Maßnahmen dennoch möglich sind.

Doch nicht selten sorgen Verzögerungen dafür, dass die Kosten in die Höhe schnellen. Dies ist meist dadurch begründet, dass Handwerker die zeitlich vorgegebene Ausführungsfrist für ihre Gewerke nicht einhalten. Und wenn erst mal ein Gewerk ins Stocken gerät, wirkt sich dies in der Regel auf fast alle folgenden Gewerke aus. Dies kann lediglich dadurch berücksichtigt werden, wenn man von Beginn an einen großzügigen zeitlichen Rahmen beim Hausbau einräumt.

Die größte Schwierigkeit ergibt sich aber meist aus reiner Selbstüberschätzung. Um Kosten zu senken gehen immer mehr Bauherren dazu über, einen Großteil der Arbeiten in Eigenleistung auszuführen. Nicht selten umfasst dies alle Arbeiten des Innenausbaus, inklusive Elektrik, Dämmung, Raumaufteilung und Sanitärarbeiten. Doch viele Hausbauer stellen sich dies einfacher vor, als es in Wirklichkeit ist. Und am Ende wird deutlich, dass ein Handwerker erforderlich ist, der die Arbeiten nachträglich ausführt. Daher sollte man sich bereits vorab darüber im Klaren sein, was man selbst leisten kann. Denn diese Fehleinschätzung hat schon viele Bauvorhaben an den Rand des Ruins gebracht.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top