Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Gesund abnehmen ohne Mangelerscheinungen

11 Apr

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Es gibt heute wohl kaum einen übergewichtigen Menschen, der dem Abnehmen ohne Diät nicht den Vorzug gegenüber den strengen Einschränkungen einer oft mit einer Mangelversorgung verbundenen Diät aus einer der Unterhaltungsmagazine und Lifestylmagazine geben würde. Aber kann man überhaupt ohne Diät abnehmen?

Dabei stellt sich die Frage, was man unter einer Diät versteht. Als klassische Diät werden im alltäglichen Sprachgebrauch Ernährungsweisen bezeichnet, bei denen bestimmte Nährstoffe komplett weggelassen oder deutlich reduziert werden. Gesund abnehmen ist dabei in der Regel nicht möglich. Anders sieht das aus bei einer Umstellung der Ernährung, die die Spezifikationen des eigenen Stoffwechsels mit einbezieht.

Wer auf diese Weise ohne Diät abnehmen möchte, der sollte zuerst einmal ein Metabolic Typing durchführen lassen. Dabei erfährt man, welche Anteile an Fett, Kohlehydraten und Eiweiße der eigene Körper bei der Energiegewinnung verwertet. Darauf aufbauend kann ein Ernährungsplan aufgestellt werden, der nicht mit dem Verzicht einer klassischen Diät verbunden ist. Es sind alle Lebensmittel erlaubt, aber sie sollten die optimale Mischung der Nährstoffe bereit stellen. Damit ist Gesund Abnehmen möglich.

Natürlich kommt man beim Abnehmen ohne Diät nicht ohne Sport aus. Vor allem die Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Schwimmen oder Radfahren sorgen bei einer Überwachung des Pulses dafür, dass besonders viel Fett verbrannt und Muskelgewebe aufgebaut wird. Auf diese Weise kann man gesund abnehmen, wobei allerdings beachtet werden muss, dass Muskelgewebe deutlich schwerer als Fettgewebe ist. Der Schwund an Körperfülle ist beim Abnehmen ohne Diät also üblicherweise deutlich größer als der Verlust an Körpergewicht. Ein Vorteil liegt daran, dass eine nachhaltige Stabilisierung des Körpergewichts mit der Kombination Ernährungsumstellung und Sport möglich ist.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top