Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Hypnoseverfahren erlernen

12 Apr

Autor: admin - Kategorie: Medizin

Trotzdem sich viele Fachkräfte darum bemühen, einen medizinisch korrekten und sachlich-nüchternen Einblick in die Hypnose und in Hypnosetherapien zu geben, halten sich nachhaltig seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Spekulationen und Gerüchte rund um diese Anwendung. Was hat es denn nun mit Hypnose im Einzelnen auf sich? Was vermag Hypnose denn genau zu tun und was nicht. Wo sind ihre Grenzen, was darf sie und was darf sie nicht. Es ist interessant, sich damit einmal eingehend zu befassen und eventuelle Vorurteile und Falschinformationen damit aufzuheben und zu überwinden und sich eine klare Vorstellung davon zu machen, was man gemeinhin unter dem Begriff Hypnose versteht. Der Bereich rund um die Hypnose wird seit vielen Jahren immer wieder durch neue Therapieansätze, neue Strategien und nicht zuletzt auch durch neue Erkenntnisse im Bereich der Hirnforschung immer wieder erweitert und hat inzwischen dermaßen an Komplexität zugenommen, dass man ihn nicht mehr nur mit ein paar Worten abhandeln kann.

Eine zentrale Frage, die jeden, der sich damit befasst wohl mehr oder weniger beschäftigt, lautet wie folgt: Kann man Hypnose lernen? Die Antwort darauf ist glücklicherweise simpel. Ja, man kann. Es gibt sogar Hypnosearten, die einzig und alleine darauf ausgelegt sind, sich selbst zu hypnotisieren. Was ist Hypnose eigentlich genau? Es bezeichnet das Versetzen in eine Zustand der Trance, wobei Hypnose im Gegensatz zur Meditation eine Bewusstseinsverkleinerung anstrebt und eine tief empfundene Entspannung herbeiführen soll. Hypnose findet auch in der Verbrechensbekämpfung und als Element zahlreicher Bühnenshows Einsatz, wobei man jedoch vorsichtig darin sein sollte, alles als glaubwürdig zu akzeptieren, was dort geboten wird oder was die Medien in Filmen und Serien daraus machen. Der Einsatz von Hypnose in der klassischen Medizin ist noch recht neu und noch nicht vollends angenommen worden, da die statistischen Daten in Verbindung mit Hypnose beispielsweise als Teil einer Schmerztherapie noch nicht ausreichend umfassend sind.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top