Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Ist Tüten Papier etwas Besonderes ?

24 Aug

Autor: admin - Kategorie: Wirtschaft

Die Frage, ob Tüten Papier etwas Besonderes darstellt, ist bei der heutigen Flut von Einkaufstüten, Papiertragetaschen und allgemein Tüten aus Papier durchaus nicht unvernünftig. Hätte man zu Beginn der 1960er Jahre diese Frage analog an die damals Verantwortlichen bei der Einführung der Plastiktüten gestellt, wären die weltweiten Müllberge eventuell heute etwas kleiner; aber wer weiß das schon genau. Zurück zu unserem Tüten Papier. Die Papierherstellung der Vapackungsindustrie erlaubt heute die industrielle Fertigung vieler Papiersorten, letztendlich alle aus dem gleichen Rohstoff, dem Zellstoff. Papier wird ja für die unterschiedlichsten Anwendungen benötigt. Hier nur eine kleine Auswahl gängiger Papiersorten: Druckerpapier und das ihm eng verwandte Kopierpapier, Pergamentpapier, Fotopapier, Papier für Etiketten, Papiersorten zum Basteln und für den Bürobedarf und schlussendlich Papiersorten für Verpackungen ganz allgemein. Wie bereits angedeutet, wird bei der Papierherstellung auf Zellstoff als Basis Rohstoff zurückgegriffen. Dabei handelt es sich bekanntermaßen um einen nachwachsenden, recycelbaren und natürlich abbaubaren Rohstoff. Die Recycelfähigkeit erlaubt dann übrigens auch die Herstellung von speziellem Recyclingpapier, unter anderem auch zur Verwendung als Tüten Papier.

Die Veredelung von Tüten Papier

Einkaufstüten und Tragetaschen aus Tüten Papier, so sie nicht ein besonderes Öko-Image vermitteln sollen, erhalten  in einem aufwendigen Designprozess ihr endgültiges Äußeres. Farben, Texte für den Aufdruck, Hintergrundfarben, Oberflächenstrukturen, Muster, Bilder und mehr werden, entsprechend den Kundenwünschen, zu einem individuellen Design zusammengefügt. Aus dem ursprünglichen einfachen Tüten Papier und Karton werden nun auf einmal anspruchsvolle Verpackungen. Bewerkstelligt wird dies hauptsächlich durch die Gestaltungsmöglichkeiten der Tüten Papier Oberflächen, wie metallisiertes Papier (zum Beispiel Silberfolienkaschierung),  2-farbiger UV-Offsetdruck, vertiefte Streuprägung, Sonder-Heißfolienreliefprägung aber auch verschiedene andere Druck- und Lackvarianten (Iriodin, UV, etc.), biologisch abbaubare / glänzende / matte / metallisierte Cellophanierung, durchgefärbte Papiere, strukturierte Papiere, erhabene / vertiefte Blindprägung, mit oder ohne Sichtfenster.
Obwohl nach all diesen Arbeitsschritten das Tüten Papier kaum wiederzuerkennen ist, wissen wir jetzt doch, was sich hinter einer Hochglanzverpackung in Wirklichkeit verbirgt.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top