Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Japanische Shoji Schiebetüren auf dem Vormarsch

10 Nov

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Einer der am schnellsten wachsenden Trends in Deutschland  ist der Einsatz von Shoji Türen. Dabei handelt es dich um japanische Türen, die aus asiatischen Holz und Reispapier hergestellt sind. Sie sind meist in eine Anzahl von „Scheiben“, vergleichbar mit einer Fensterscheibe, unterteilt. Diese Scheiben enthalten Reispapier, worauf auch verschiedene Muster gedruckt werden könne,  anstelle von Glas. Durch ihre Konstruktion sind diese Schiebetüren sehr leicht.

Schiebetüren werden immer beliebter für die Verwendung als Raumteiler sowie als Verkleidung an Schranktüren. Viele Menschen nutzen diese Art von Türen als Ersatz für ihre alten Kleiderschranktüren. In Japan erfüllen Shoji Schiebewände den Zweck, dass sie Häuser aufteilen. Viele traditionelle japanische Häuser besitzen große und offene Zimmer, die mit Tatamis ausgeleht sind. Die Shoji-Türen helfen dabei, Privatsphäre zu schaffen ohne Beschränkungen von normalen Wänden.

Die Preise für Shoji-Türen unterscheiden sich von einem Geschäft zum nächsten. Im Allgemeinen liegt das Preissegment bei Shoji Türen recht weit oben, weil sie in der Regel in Handarbeit  hergestellt werden. Sie eignen sich hervorragend als Ersatz für fast jede Art von Türen, sind aber hauptsächlich für den Innenbereich gedacht. Obwohl sie mit Reispapier bespannt sind, gibt es einige Shojis, die für Häusereingänge verwendet werden und somit Glasscheiben statt Reispapier enthalten. Natürlich sind die Preise für diese Türen weit höher als für gewöhnliche Türen, die im Innenraum des Hauses zum Einsatz kommen. Das Installieren der Türen ist relativ einfach. Sie müssen lediglich eine Bohrmaschine, Wasserwaage und ein Schraubendreher zur Hand haben. Falls Sie sich für eine Türvariante entschieden haben, sollte ein lokaler Japan Shop konsultiert werden, um die genauen Raummaße für die spätere Konstruktion festzustellen.

Bevor Sie Ihre Shoji Türen kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass der Raum, wo die Türen montiert werden sollen, auch die richtigen Dimensionen besitzt. Schiefe Wände sind beim Einbau eher das kleinere Übel, da die Türen angepasst werden können. Beratung, Aufmaß, Fertigung der Türen und die anschließende Montage übernimmt sehr gerne das Team von Japanzimmer.de.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top