Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Kartenspiele – die verschiedenen Arten

26 Sep

Autor: admin - Kategorie: Spiele

Kartenspiele gibt es heute wie Sand am Meer. Dutzende Spielvarianten, die mit einem normalen Spielkarten Set gespielt werden können, buhlen ebenso um die Gunst der Spielebegeisterten wie Spiele mit einem eigenen Blatt. Diese sind allerdings – im Gegensatz zu den Erstgenannten – von einzelnen Autoren entwickelt und deshalb durch ein Copyright geschützt.

 

Kartenspiele bedienen sich verschiedener Spielmechaniken, und es wird unterschieden zwischen Spielen, bei denen man möglichst schnell Karten ablegen muss, Spielen, bei denen das Ziel ist, Karten zu sammeln, Anlegespiele, bei denen man nach bestimmten Regeln Karten aneinander anlegen muss, Sammelspiele, in denen man Karten erbeuten und horten muss, und einige andere mehr.

Sogenannte Kartenglücksspiele wie Black Jack oder Skat waren in früheren Zeiten als Teufelswerk verpönt, sind mittlerweile aber absolut anerkannt und etabliert. Es finden sogar regelmäßig Turniere mit teils riesigen Preisgeldern statt, die im Fernsehen übertragen werden und viele Zuschauer anlocken. Die besten Spieler sind Profis, die mit dem Spielen ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

 

Prinzipiell können immer neue Spielmechaniken erfunden werden, allerdings werden nur findige und ideenreiche Entwickler auf wirklich neue Spielmechanismen kommen.

Erwähnung sollen an dieser Stelle auch die gerade beim jüngeren Publikum sehr beliebten Sammelkartenspiele (Trading Cards) finden, die ein wirklich neuartiges Spielkonzept mit sich brachten. Jede Karte verkörpert dabei eine Figur, einen Ort, einen Gegenstand oder eine Aktion und besitzt dementsprechend unterschiedliche Eigenschaften. Vor dem Spiel wählen die Spieler aus den Karten, die sie besitzen, diejenigen aus, die sie im Spiel einsetzen wollen. Insofern gleicht kein Spiel dem anderen. Da das Regelwerk meist außerordentlich komplex ist, sind Taktieren und das Entwickeln von Strategien ein wesentlicher Bestandteil der Sammelkartenspiele.

 

Diese Aufzählung wäre aber nicht komplett, wenn zum Schluss nicht noch die Onlinevarianten von Kartenspielen Erwähnung finden würden. Nahezu jedes Spiel kann heutzutage im Internet gespielt werden, wobei sich die absoluten Klassiker wie Skat online spielen der größten Beliebtheit erfreuen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top