Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Lockerungsübungen sind für Fitness und Sport sehr wichtig

16 Jan

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Wenn man über das Thema Fitness spricht oder diskutiert, dann verbinden die meisten Menschen den Begriff Fitness mit schweißtreibenden Training an den Geräten der Fitnessstudios. Für andere wiederum bedeutet Fitness ein anstrengendes Ausdauertraining wie beispielsweise das Joggen. Beides ist sicher nicht falsch, doch die meisten Fitness – Aktivisten übersehen sehr oft, dass gerade auch Lockerungsübungen in Form von Gymnastik genauso zu einer akzeptablen, körperlichen Fitness gehören, wie Ausdauer und Kraft. Mehr noch: Lockerungsübungen sind für viele Fitness – Aktivitäten sogar unbedingte Voraussetzung, damit man sich beim Sport und beim Training nicht verletzt. Die Lockerung und Entspannung der Muskulatur ist eine wichtige Aufgabe der Gymnastik, die leider viel zu oft vernachlässigt wird. Das gilt für Fitness- und Leistungssportler gleichermaßen.

Allein durch leichtes Aufwärmen, was leider viel zu sehr vernachlässigt wird, ist eine Lockerung der Muskulatur nicht in ausreichendem Maße zu erreichen. Lockerungsübungen sind in Bezug auf die Fitness in mehrfacher Hinsicht nützlich. Zum einen beseitigen sie Verspannungen und Verkrampfungen, die nach starker oder länger andauernder Muskelanspannung bei diversen Fitness – Aktivitäten auftreten oder auch um einseitige Belastungen (z.B. beruflicher Art) auszugleichen. Und zum anderen dienen gymnastische Fitness – Übungen in Form von Lockerungsgymnastik auch dazu, um eine lockere und rationell arbeitende Muskulatur zu erhalten, die für komplizierte Bewegungen oder eine Feinsteuerung von Bewegungen (z.B. Kampfsportarten) Voraussetzung ist. Manche Fitness – Aktivitäten wie z.B. Aerobics sind nur mit lockerer Muskulatur ausführbar. Zumindest wenn man Verletzungen vermeiden will. Ein verkrampfter Körper lässt solche Bewegungen nicht zu.

Lockerungsübungen bei Fitness und Sport haben die Aufgabe, zu stark angespannte Muskeln zu lösen und zu entspannen. Durch die Lockerung soll eine beschleunigte Durchblutung des gesamten Körpers erreicht und der Abtransport von Stoffwechselschlacken gefördert werden. Menschen, die bei Fitness – Aktivitäten verstärkt zu Verkrampfungen neigen, sind mit diversen Lockerungsübungen besonders gut beraten. Bevor man dazu übergeht, anstrengende Fitness – Aktivitäten auszuführen, sind bei den einzelnen Lockerungsübungen so viele Wiederholungen angebracht, wie individuell und subjektiv als angenehm empfunden werden. Die Annahme, dass Fitness und Sport weh tun müssten, ist längst überholt. Locker und leicht müssen Fitness- und Leistungssportler ihre Aktivitäten ausführen können. Das ist der richtige Weg zum Erfolg!

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top