Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Mäzen mit Taschenrechner

01 Sep

Autor: admin - Kategorie: Finanzen

In der Welt des Sports gilt das Sponsoring als völlig normal. Was genau versteht man darunter und wie genau geht man beim Sponsoring vor? Was unterscheidet den Sponsor vom Mäzen? Sponsoring ist Teil des Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Um den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit sowie den Wiedererkennungswert unter den Kunden und in der Öffentlichkeit zu steigern, sind Unternehmen stets darauf bedacht ihre Werbung möglichst effektiv und zielgenau einzusetzen. Einerseits soll Werbung die Zielgruppe direkt ansprechen, andererseits soll die Werbung auch ziemlich breit streuen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Es ist deshalb nicht weiter verwunderlich, dass zwischen Sport und den Marketingbemühungen der Unternehmen eine fruchtbare Symbiose entstand.

Sport und Vereine bringen die Menschenmassen und die Sponsoren bezahlen dafür, diese Massen ihren Werbeaktionen aussetzen zu können. Ein gutes Beispiel sind Fußballstadien, die zum Teil ja bereits durch die Namensgebung zu einem Werbeträger geworden sind. Diese Art des Sponsoring hat große Vorteile, denn zum einen erreicht man, gerade in Fußballstadien eine Unmenge von Menschen, zum anderen hat man im Voraus bereits einen einigermaßen klaren Eindruck davon, welche Zielgruppe man wann am besten erreicht. Fußballstadien sind ja nicht nur Schauplatz von Sportereignissen, sondern auch von Kunst und Unterhaltung. Werbung lässt sich also leicht anpassen. Es handelt sich im Grunde um eine Situation von beiderseitigem Nutzen. Angenommen, man wählt AWD als Sponsor, dann hat man den Vorteil, einen namhaften Geldgeber im „Hintergrund“ zu haben und verliert als Gegenleistung nichts. Der Sponsor hingegen freut sich, über die wirksame Werbung, die er auf diese Weise für sich macht. Umso besser ist es natürlich, je erfolgreicher der Verein, der das Logo auf der Brust trägt, im Verlauf einer Saison ist. Das gilt besonders dann, wenn der Verein international tätig ist, denn je weiter er im internationalen Wettbewerb kommt, desto mehr Live-Übertragungen wird es ja auch geben und desto höher sind auch die Einnahmen durch die Sponsoren.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top