Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Messe Essen: „Modern, international, marktnah“!

18 Okt

Autor: admin - Kategorie: Wirtschaft

Wenn in einer Stadt eine Messe veranstaltet wird, treffen zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland ein, um daran teilzuhaben. Hersteller, Verkäufer und interessierte Käufer treffen hier aufeinander, Waren und Dienstleistungen werden vorgestellt und beworben. Messen hat es schon im Mittelalter gegeben, schon zur damaligen Zeit haben sich Messezentren entwickelt. Von nah und fern reisten schon Anno dazumal Menschen an, um als Verkäufer oder Käufer aufzutreten. Das wirtschaftliche Konzept steht zwar im Mittelpunkt, doch bei Messen geht es nicht nur um den Handel per se, es geht auch darum, sich umzusehen, auf dem Laufenden zu bleiben und einfach dabei zu sein.

 

An den Schnittpunkten der großen Handelswege sind in Deutschland im Mittelalter die bedeutenden Messen in Leipzig, Frankfurt am Main und Köln entstanden. Die Industrialisierung im 18. Jahrhundert hat zu neuen Absatz- und Vertriebswegen geführt, welche auch das Messewesen stark beeinflusst haben. Die so genannte Mustermesse wurde erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts geformt. Leipzig nahm diesbezüglich die Vorreiterrolle ein. Auf einer Mustermesse werden nicht Waren verkauft, sondern Muster hergezeigt. War man an einem Produkt interessiert, konnte man es anschließend bestellen. Die Mustermesse hat nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa die Messelandschaft bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts geprägt.

 

Die Messe Essen liegt im Messe-Ranking auf Deutschland bezogen an der 8. Stelle. Sie ist im Essener Stadtteil Rüttenscheid gelegen, das Ausstellungsgelände grenzt direkt an den Grugapark, einer der größten Parkanlagen Deutschlands. Die Messe Essen verfügt über eine Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern. Alle Messehallen sind auf direktem Wege miteinander verbunden. Ein Kongresszentrum auf dem Messegelände rundet die Veranstaltungsmöglichkeiten ab, sowie auch die Grungahalle, wo immer wieder Konzerte und Showveranstaltungen stattfinden.

 

Die Messe Essen zeigt sich „modern, international, marktnah“. 50 verschiedene Messen und Ausstellungen stehen an über 110 Messetagen auf dem Programm. Rund 14.000 Aussteller mit einem Auslandsanteil von 30% und 1,4 Millionen Besucher aus über 140 Nationen füllen die Messelandschaft mit Leben.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top