Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Natur-Materialien beim Bauen sehr gefragt

20 Dez

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Wer seine Immobilie verschönern möchte, an- oder umbaut, wer neu baut oder ein gekauftes Haus saniert, der greift dabei gern auf Natur-Materialien zurück. Stein, Holz und andere natürliche Baustoffe sind immer gefragter.

Wenn ein normales Haus mit Satteldach zu einer schwedischen Villa werden soll oder sich ein Bungalow in ein märchenhaftes Blockhaus verwandeln soll, so wird dies etliche Euro verschlingen, die wahrscheinlich einen Baukredit erfordern. Aber heutzutage sind es gerade diese natürlich schönen, individuellen Wohnsituationen, welche die Hauseigentümer bevorzugen. Dabei spielen Feldsteine, Findlinge, Schieferplatten und Naturstein-Gehwegplatten eine große Rolle, aber auch Holz zur Fassadengestaltung, zur Konstruktion von Balkonen und Pavillons im Garten oder zur Eindeckung von Terrassen. Zwar bieten eine natürliche Bausubstanz und ein organisches Wohnumfeld die Grundlage für eines angenehmeres Wohnen und mehr Behaglichkeit, aber letztlich bieten Natur-Materialien nicht nur eine Umgebung zum Wohlfühlen, sondern sie sind auch wesentlich gesünder. Dabei können schon kleinere Konstruktionen am Haus und im Garten etwas bewirken. Oftmals ist jedoch der Wunsch nach einer völligen Veränderung des Hauses gegeben, weil die Eigentümer nach 20 oder 30 Jahren einfach keinen Putz mehr sehen können. Die neue Behaglichkeit und Wohnqualität, die von Natur-Materialien ausgeht, kommt dabei natürlich gerade recht.

Auch mit Garten-, Balkon- und Terrassenmöbeln lässt sich das organische Umfeld weiterführen. So sind Möbel aus Leinen, Holz und Rattan wieder in. Auch lassen sich völlig andere Idyllen schaffen, wenn man mit Leinen und anderen Tüchern in der Nähe von Sitzecken Begrenzungen und Blickfänge schafft. Hiermit kann eine Bank in der Gartenecke, die mit einer hohen Hecke abgegrenzt ist, eine völlig neue Annehmlichkeit erhalten, wenn dann auch die Kissen, die Farbe oder Beitze der Bank und die Stoffbahn der Abgrenzung miteinander harmonieren. Insbesondere wirken solche Spiele mit Textilien im Garten reizvoll, wenn sie an die Gestaltung eines Garten-Pavillons gekoppelt sind. Aber auch Begrenzungen in Form von Steinwällen, Gabionen und Mauern aus Feldsteinen können angenehme optische Reize setzen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top