Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

NLP – Erfolge im Business steigern

04 Sep

Autor: admin - Kategorie: Arbeit

NLP ist die Abkürzung für Neuro-Linguistisches-Programmieren. Hierunter wird eine Methode der Gesprächsführung verstanden. Die Methode – die auch im Business-Bereich angewendet wird – entspringt aus der Psychotherapie. Damals wurden die Gemeinsamkeiten erfolgreicher Therapeuten untersucht und zu dieser Form der Gesprächsführung zusammengefasst. Die Methode erwies sich auch in der Beratung als anwendbar, weshalb sie sich schnell durchsetzte. Bis heute ist sie die am meisten angewandte Gesprächstechnik.

Das NLP-Business verwendet die gleichen Gesprächsgrundlagen, wie sie auch in der normalen Gesprächsführung und Therapie verwendet werden. Die Methode basiert darauf, durch eine gezielte Fragetechnik Strategien und Ziele zu entwickeln. Hierfür stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Grundstein ist es, dem Klienten durch die Fragetechnik eine Veränderung seines Verhaltens zu ermöglichen. Das Verhalten ist – auch im NLP-Business – immer abhängig von den Werten, Normen und Glaubenssätzen. Diese bilden die Grundlagen des Verhaltens und gegen diese Grundlagen kann ein Mensch nicht dauerhaft verstoßen.

Das NLP-Business versucht nun anhand der Fragestellung diese Programmierung zu „umgehen“, indem die Bedeutung der Werte und Glaubenssätze verändert wird. In diesem Fall bleiben sie zwar mit dem Ursprung identisch, bekommen allerdings einen anderen Inhalt.

Darüber hinaus wird im NLP-Business versucht, durch die Fragetechnik den Klienten in eine bestimmte Richtung zu zu bewegen. Diese Richtung hängt stark von der Person des Klienten ab.
In vielen Fällen hat das NLP im Business-Bereich die Aufgabe, Möglichkeiten zu finden, wie die Unternehmensziele erreicht werden können. Hier gilt es, die verschiedenen Individuen aufeinander abzustimmen. Die Aufgaben sollte passgenau auf die Personen zugeschnitten sein. Damit hat die Gesprächsführung die Aufgabe, die Potenziale zur Zielerreichung optimal zu nutzen. Die Fähigkeiten der Einzelpersonen werden dann in ein Gesamtgefüge gebracht, dass optimal arbeitet und dadurch die bestmögliche Leistung erbringt. Hierfür ist es auch notwendig die individuellen Ziele mit dem jeweiligen Gesprächspartner festzulegen.

Je nach Zielsetzung kann das Coaching anhand des NLP sowohl das Einzel- wie auch das systemische Coaching beinhalten.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top