Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Ohne analoge Kamera keine Fototechnik

12 Apr

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Es gab viele Vorreiter, die die analoge Kamera hatte. Angefangen hatte dies mit der sogenannten „Camera Obscura“, oder auch „dunkle Kammer“ genannt. Dieser Begriff stammt daher, weil Licht durch ein sehr kleines Loch in eine komplett dunkle Kammer eintritt und ein Abbild des sich vor dem Loch befindenden Motivs spiegelverkehrt auf einer Wand bildet.

Die analoge Kamera ist im Grunde genommen nichts anderes, beziehungsweise jedes Kamerasystem funktioniert auf dieser Basis. Jedoch hat die analoge Kamera wiederum andere Merkmale, als die digitale Kamera. Zu einem ist das Filmformat bei der analogen Kamera mindestens im sogenannten Vollformat. Dies sind 24x36mm und die meisten digitalen Kameras haben das sogenannte APS-C Format. Dies sind ungefähr 24x16mm. Jedoch geht man bei den Objektiven für die digitale Kamera genau so um, wie bei der analogen Kamera. Deswegen werden oft „Normalobjektive“ für digitale Kameras verkauft, die eine Brennweite haben von 50mm. Die analoge Kamera beispielsweise hat das Vollformat und das Normalobjektiv wird durch die Bilddiagonale ermittelt. Also werden viele Objektive für die digitale Kamera irrtümlicherweise, als Normalobjektiv verkauft.

Die analoge Kamera hat viele genormte Werte ins Leben gerufen, die 1 zu 1 für die digitale Generation so übernommen worden sind. Leider gibt es nur wenige preisgünstige Kameras der digitalen Generation, die eine vollformatige Filmebene aufweist. Damit man sicher sein kann, dass man alle genormten Werte verwendet, sollte man darauf achten, dass man eine Kamera kauft, die ein Vollformat aufweist. Die analoge Kamera hat jedoch immer noch viele Vorteile, die in der digitalen Fotografie nicht möglich sind. Die analoge Kamera ist beispielsweise in der Lage kontrastreichere und farbsichere Fotos zu schießen.

Die Fototechnik erlebt durch die digitale Kamera einen ziemlichen Umschwung, da viele Hersteller noch nicht auf das Vollformat komplett umgestellt haben. Aber man kann sicher sein, dass wenn man eine analoge Kamera besitzt, man die Möglichkeit hat das richtige Fotografieren zu erlernen und man sicher sein kann, dass alle Werte ( u.a. Brennweite und Bildwinkel) stimmen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top