Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Rekorde in der deutschen Bundesliga

12 Mrz

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

In der 1. Bundesliga, der höchsten deutschen Fußballliga, wurden im Laufe der Zeit so einige Rekorde aufgestellt, die heutzutage wohl nur schwer zu knacken sein werden. Doch natürlich gibt es nicht nur positive Rekorde, einige Teams sind ebenso durch unvergleichlich blamable Vorstellungen in die Geschichtsbücher der Fußball Bundesliga eingegangen.

Da wäre zum Beispiel der Meidricher SV, heute als MSV Duisburg bekannt. Die Zebras, wie die Spieler des Clubs wegen ihrer blau-weiß-gestreiften Trikots auch genannt werden, stellten in nur einer Saison den Rekord für die meisten Niederlagen in Folge in der Bundesliga auf, Duisburg spielte zu dieser Zeit in der 2. Liga. Angefangen hatte in der Spielzeit des Jahres 1985/1986 alles am 19. Spieltag. Man traf auf die Eintracht aus Braunschweig und verlor dabei auswärts mit 3:0. Auch am nächsten Spieltag konnte der Tabellenletzte seinen Fans nicht die erhofften Leistungen zeigen, in Homburg wurde man mit 5:0 auf die Plätze verwiesen. Im Laufe der nächsten 15 Spieltage kam man auf neun erzielte Treffer und verlor alle Spiele, erst am 34. Spieltag holte man zuhause gegen den späteren Mitabsteiger Hertha BSC Berlin 3 Punkte. Der Fluch war gebrochen.

In der vorherigen Saison wurde in der 1. Bundesliga ebenfalls ein Rekord aufgestellt – Waldhof Mannheim war das erste Team, welches in sieben aufeinanderfolgenden Spielen jeweils nur zu einem Unentschieden kam. Die Mannschaft vom MSV wäre selbstverständlich stolz auf eine solche Leistung gewesen, doch Mannheim war darüber ganz und gar nicht glücklich, peilte man doch Plätze im oberen Mittelfeld der Tabelle an.

Die längste Siegesserie erreichte, wenn auch über eine Saison hinweg, der deutsche Rekordmeister FC Bayern München. Am 26. Spieltag der Saison 2004/2005 gewann man gegen Hansa Rostock mit 3:1. Die Siegeslaune der Münchener war erst in der Saison 2005/2006 zu bändigen, als man am 7. Spieltag mit 2:0 in Hamburg verlor. Immerhin 15 gewonnene Partien in Folge, eine beachtliche Leistung.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top