Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Sparen mit Sportsgeist

07 Nov

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Das Thema Sparen ist den meisten Menschen unangenehm und sie reden nicht gern darüber. Dabei kann Sparen an sich durchaus sportlich sein. So kann man sich beispielsweise zum Ziel setzen, innerhalb einer gewissen Zeit einen bestimmten Höchstbetrag auf dem Sparkonto zu erreichen. Das muss nicht in kürzester Zeit geschehen und mit erheblichen finanziellen Einschränkungen verbunden sein. Denn wer je an einem Marathonlauf teilgenommen hat, weiß, dass man auch mit mäßiger Geschwindigkeit ans Ziel kommt. Ein gutes Beispiel für Sparen mit Sportsgeist ist die AWD-Arena in Hannover. Unter www.awd-arena.de kann man nachlesen, wie gerade Sport von finanzieller Voraussicht profitiert. Ein wohlgefüllter Sparstrumpf oder ein regelmäßig gefüttertes Sparschwein hat noch niemals geschadet, auch wenn das moderne Sparverhalten nichts mehr mit den traditionellen Aufbewahrungsorten für Spargroschen gemein hat.

Sparen kann man auch ganz einfach, indem man weniger Geld ausgibt und somit mehr auf dem Konto übrig bleibt. Doch sollte man die Wirkung eines Erfolgserlebnisses nicht unterschätzen. Daher ist es ratsam, ein eigenes Sparkonto einzurichten, dem man dann beim Wachsen und Gedeihen zuschauen kann. Außerdem erhält man auf einem Tagesgeldkonto mehr Zinsen als auf dem Girokonto. Das derart ausgelagerte Sparguthaben hat auch den Vorteil, nicht so ohne weiteres zugänglich zu sein, wie dies bei dem Girokonto der Fall ist. Um auch die laufenden Ausgaben besser kontrollieren zu können, sollte man so viel wie möglich mit Bargeld bezahlen. Kredit- und EC-Karten machen nicht nur leichtsinnig, man verliert auch rasch den Überblick über die Kontobewegungen. Es kann auch sportlich sein, auf gewisse Ziele hin zu sparen. Dies kann eine Eigentumswohnung, eine Wohnungseinrichtung oder ein neues Auto sein. Auch ist man gut beraten, Urlaubsreisen nur mit vorhandenem Geld zu bezahlen. Denn nichts ist so vergänglich wie einige Wochen am Meer, für die man im schlimmsten Fall noch monatelang abbezahlen muss. Auch hier gilt das Motto: der Weg ist das Ziel.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top