Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Was ist Coaching eigentlich genau?

05 Jan

Autor: admin - Kategorie: Lifestyle

Coaching, der Versuch einer Definition:

Seit dem Ende des vergangenen Jahrhunderts registriert man auch in der alten Welt einen Trend aus Amerika: Mehr und mehr Menschen beschäftigen zur Lösung von berufsbedingten Aufgaben Coaches. In der folgenden Zusammenfassung untersuchen wir daher die Aufgabe der Coaches etwas detaillierter:

Coaching zielt auf die Vervollkommnung und Hebung der beruflichen Leistungsfähigkeit und unterstützt die eignene Entwicklung persönlicher Anlagen in der Arbeit. So die offizielle Begriffsbestimmung des Begriffes. Diese eher akademische Erklärung hat in der alltäglichen Anwendung folgende Bedeutung: Ein Coach bemüht sich seine Kunden in ein von ihm gesteuertes Verfahren zu führen, in dem Themengebiete wie „Führung“, „Umgang mit Emotionalität“, „Umgang mit innerbetrieblichen Dissonanzen“ „Einfallsreichtum etc.“ begutachtet werden. Dabei werden die grundlegenden Verhaltensmusterr der Kunden präzise überprüft. Die Qualität eines Coaches misst sich daran ob es ihm gelingt die komplette Wesensart der Kunden in dieses Verfahren einzubringen. Am Ende der erfolgreichen Beratung verfügt der Ratsuchende über eine merklich differenziertere Streuung von Möglichkeiten der Verbindung und kann Prozesse umfassender beurteilen.

Nicht selten suchen Führungspersönlichkeiten die Beratung von Coaches auf um Veränderungen in der Arbeit oder Charakter zu beherrschen. Seit den 90ern wollen dennoch mehr und mehr auch Privatmenschen von Coaches beraten werden. Dies ist aber seit langem ein Territorium auf dem bis jetzt eher Psychotherapeuten tätig waren. Typische Arbeitsfelder von Coaches für Privatpersonen sind: Beziehungsprobleme, Vorbereitung auf Prüfungen und Trauerbewältigung. Im Gegensatz zur Psychoanalytischen Praxis, die an detaillierte staatliche Regeln gebunden ist, ist der Titel „Coach“ allerdings frei. Dass deswegen die Psychoanalytiker an einer strikten Eingrenzung gegenüber den „Ratgebern“ interessiert sind, ist verständlich. Denn dass das Coachen – egal ob es sich um Coachings für Privatpersonen oder Manager handelt – finanziell außergewöhnlich einträglich ist, ist nicht geheim.

Zusätzliche Infos: Psychotherapie Wien

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top