Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Werbende Worte und ihr Wahrheitsgehalt

25 Jul

Autor: admin - Kategorie: Dienstleistungen

Es gibt 100%tig zahlreiche Menschen, die kein einziges Wort innerhalb eines Werbespots im TV oder auch im Radio zu glauben pflegen. „Das ist doch eh alles gelogen … das Produkt kann gar nicht so gut sein!“

Wer sich jedoch einmal mit der Werbung insgesamt beschäftigt und hier nicht nur die Kreativität genauer unter die Lupe nimmt, sondern auch die gesetzlichen Lagen innerhalb des Wettbewerbsgesetzes und Co., der wird sehr schnell feststellen, dass die Werbung im Grunde einen absoluten Wahrheitsgehalt besitzen muss.

Werbetexter in einer Text Agentur oder auch innerhalb einer Werbung Werbeagentur sind nicht nur die kreativen Köpfe der Agentur, die ein Produkt oder eine Dienstleistung derartig in Szene setzen können, dass potentielle Kunden förmlich auf diese „fliegen“, sondern stecken auch immer wieder in der Bredouille, die sachlichen Grundlagen durch die Kreativität nicht der Wahrheit zu entfremden.

Ein Produkt oder auch eine Dienstleistung muss einzigartig angepriesen werden, das ist klar, aber immer auf wettbewerbsfreundlichem Terrain – Mitstreiter / Konkurrenten dürfen nicht ins Messer gejagt werden … Details dürfen keinesfalls wahrheitsbefremdend beschrieben werden, so das Gesetz!

Aus diesem Grunde können sich Unternehmen – gerade in Deutschland – darauf verlassen, dass eine professionelle und seriöse Werbung Werbeagentur ausschließlich Werbekampagnen ins Leben ruft, die der Wahrheit entsprechen und dennoch auf einzigartige Art und Weise für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung werben. Ebenso können sich die Verbraucher den Zahn ziehen, dass die Werbung nur dazu da ist, um sie dazu zu bewegen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, welche sie eigentlich gar nicht benötigen.

Eine kluge Text Agentur und Werbeagentur spricht direkt die Zielgruppen an, die an einem Kauf ebensolcher Waren oder Dienstleistungen interessiert sein könnten … eben die Menschen, die auf der Suche nach Entsprechendem sind. Hier soll die Werbung im Grunde bewirken, dass die benötigten Produkte und Leistungen eben gerade bei diesem werbenden Unternehmen gekauft werden – nicht mehr und nicht weniger.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top