Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Wohnlicht spielt eine tragende Rolle

03 Mrz

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Das passende Wohnlicht spielt eine große und tragende Rolle, wenn man seine Wohnung einrichtet. Denn Licht soll nicht nur den Wohnraum erhellen, sondern auch eine gewisse Gemütlichkeit sowie ein besonderes Ambiente ausstrahlen. So gibt es kleine Tipps, wie man ganz einfach Wohnlichkeit mit Wohnlicht in seine Räume bringen kann.

Wohnlicht bringt Wohnlichkeit

Sicherlich ist die größte Licht-Quelle, die man in einem Wohnraum haben kann, das natürliche Tageslicht der Sonne. So sollte man vor allem darauf achten, dass man die Fenster nicht mit üppigen Dekorationen, Vorhängen oder Rollos verschließt.
Doch da wo das Tageslicht nicht ausreicht, muss das künstliche Licht aushelfen. Hierbei ist es hilfreich, wenn man sich einmal Gedanken darüber macht, welche Zonen des Raumes hervorgehoben werden sollen. Dabei spielt es eine Rolle, ob man beispielsweise einen Bereich hat, in dem man Lesen möchte. Einen Raum kann man in drei Beleuchtungszonen aufteilen. So braucht man Licht, das den Raum ausleuchtet, dann ein punktuelles Licht, welches zum Arbeiten oder Lesen genutzt wird und ein Licht, welches als Akzent dient, welches beispielsweise auf ein Bild oder Gegenstand gerichtet ist und das in Form einer dekorativen leuchte.

Ein Wohnlicht für besondere Akzente

Möchte man mit einem Wohnlicht in einem Raum besondere Akzente setzen, dann muss dieses ca. dreimal heller sein, als das, welches im Hintergrund den Raum ausleuchtet. Hierbei empfiehlt es sich ein Licht zu wählen, welches Atmosphäre schafft und Aufmerksamkeit erregt. So kann das beispielsweise ein opulenter Kronleuchter, eine besonders ansprechende Stehleuchte oder ein Gruppe Windlichter sein, die poppig bunt sind.
Derjenige, der sich nicht auf ein Licht festlegen möchte, der sollte auf jeden Fall zum Dimmer greifen, denn mit ihm ist es möglich, die jeweilige Intensität des Lichtes festzulegen. So kann das Licht von schummrig über gemütlich bis hin zu einem glasklaren und leuchtend hellen Licht gewählt werden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top