Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Zeit sparen durch Delegieren der Aufgaben seines Lebens

13 Jan

Autor: admin - Kategorie: Dienstleistungen

Zeit ist in unserer schnelllebigen Welt auf jeden Fall ein höchst kostbares Gut. Zeit sei Geld, sagt man ja gerne und dieser Satz gilt heute mehr denn je. Doch viele schütteln den Kopf auf die Frage, ob Zeit denn auch käuflich zu erwerben sei. Da erliegen solche Personen einem kleinen Irrtum. Natürlich ist Zeit als stoffliches Gut nicht zu erwerben. Doch der gesamte Dienstleistungssektor entstand nur aus diesem einen Grund. Letztendlich kann der Mensch gerade dadurch viel Zeit sparen, oder für sich erkaufen, wenn er Aufgaben seines Lebens dirigiert. Manchmal sind es Dinge, die man selbst aufgrund mangelnden Fachwissens oder Geschicks nur mit gewaltigem Aufwand selbst leisten könnte. Oder es sind relativ leicht erlernbare Tätigkeiten, die man gerne an andere Personen abtreten möchte, um sich wichtigeren Dingen zu widmen.

Wenn sich im Zuge eines gewissen beruflichen Erfolges der Hausstand automatisch vergrößert, gewisse Annehmlichkeiten bietet und langsam aber sicher unübersichtlich zu werden scheint, helfen Hauspersonal und Hauswirtschafter dem Hausherren buchstäblich Zeit zu sparen, indem sie ihm die täglich anfallende Hausarbeit abnehmen. Die für private Großhaushalte angebotene Dienstleistung des Hauswirtschaftens hat eine edle und langjährige Tradition. Glücklicherweise ist man sich noch immer der Geschichte dieses vornehmen Berufsbildes bewusst. Hausangestellte haben daher nach wie vor einen guten Ruf. Jedoch mag das Bild, das von ihnen in der Öffentlichkeit entsteht, nicht die ganze Bandbreite dieser reizvollen Tätigkeit darstellen. Denn das Aufgabenfeld des Hauspersonals ist im Laufe der Jahre und im Zuge technischer Fortschritte stetig gewachsen. Längst ist es nicht mehr nur die klassische Hausarbeit, die für das Personal anfällt, wie etwa Bügeln und Kochen, Putzen und Einkaufen. Auch die Assistenz im Berufsleben ist Teil der Arbeit geworden, beziehungsweise war es immer gewesen. Buchführung, Terminkoordination und individuelle Dienste wie Chauffieren und Recherchearbeiten stellen einen besonderen Aspekt des modernen Hauswirtschafters dar, jedoch natürlich nur dann, wenn der Hausherr solche Dienste auch wünscht.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top